Upcycling – Ein Nutella Glas wird weiter verwendet

Wirf das Nutella Glas nicht weg!

Auch aus Nutella Gläsern kann man noch etwas machen. Nein, ich gehöre nicht zu denen, die jede leere Klopapierrolle oder Küchenrolle aufheben.

Obwohl….

Nein, so schlimm bin ich nicht. Das Nutella Glas war eine spontane Idee. Es stand hier leer herum und war schon auf dem Weg in den Altglas Container. In dem Moment sah ich die braune Acryltube leuchtend vor meinen Augen und die Idee war geboren.

Ein leeres Nutella Glas mit brauner Farbe bemalen

Vielleicht kennst du ja solche Momente, aus denen die besten Ideen entstehen. 😉

Als erstes habe ich das Glas gründlich gereinigt. Erst absolut alle Rest raus, dann mit Spüli und danach mit Glasreiniger. Glasreiniger besteht aus Alkohol, so bekommt man die Fette vom Glas. Mit Fett am Glas hält keine Farbe. Bitte spül es mit der Hand, du willst ja den Aufkleber am Glas behalten. Schön vorsichtig vorgehen, damit er sich nicht auflöst.

Nachdem das Glas komplett gespült und fettfrei ist, habe ich die Farbe angerührt. Das Braun war dann doch einen Tick zu hell (ich hab es neben ein volles Nutella Glas gestellt). Um dem Farbton näher zu kommen, habe ich dann einfach einen Tropfen schwarz beigemischt. Ich benutze diese Farben (Affiliate Link).

ANZEIGE:

T-Shirt ich bin wie du nur anders

Nachdem der richtige Farbton gefunden und angemischt war, war der Rest ein Kinderspiel. Das Glas von innen in mehreren Schichten mit der Farbe einpinseln (da ich die Farbe nicht mehrfach anmischen wollte, habe ich die Trockenvorgänge mit einem Fön beschleunigt, spare in der Zeit) und nach der letzten Schicht richtig durchtrocknen lassen.

Nutella Glas Upcycling basteln
Nutella Glas bekommt Farbe

Das schöne an Nutella Gläsern ist, dass sie bis unter den Deckel befüllt werden und man die Farbe bis oben malen kann. Niemand wird von außen erkennen können, dass das Glas leer ist.

Nutella Glas upcycling basteln anmalen

Da ich noch nicht weiß, was aus dem Glas final werden soll (zu den Ideen komme ich gleich), überziehe ich die Farbschichten mit Treppenlack.

So sieht es dann aus. Original und Fälschung.

Die Farbe passt nahezu zu 100%. Lediglich dadurch, dass das Original nicht mehr ganz voll ist, kann man von außen erkennen, welches das richtige und welches das fake Glas ist.

ANZEIGE:

Oder direkt zum Handwerker und Heimwerker T-Shirt Shop

Ideen gibt es genug

Mir ist immer noch nicht klar, was aus dem Glas final wird. 4 Ideen stehen im Moment zur engeren Wahl:

Nummer 1:

Aus dem Glas wird ein Stifthalter für den Schreibtisch. Der Deckel wird ausgeschnitten und fertig ist die Laube.

Nummer 2:

Aus dem Glas wird ein Anspitzer. Löcher in den Deckel und den Anspitzer irgendwie an der Deckelunterseite befestigen.

Nummer 3:

Aus dem Nutella Glas wird eine Spardose. In den Deckel kommt ein Schlitz und das Geld kann rein.

Nummer 4:

Das Nutellaglas geht zurück ins Regal unter das derzeit aktuelle Nutella Glas und dient als Geheimfach.

Bei allen Ideen sollte die Farbe nicht abblättern, wenn man etwas in das Glas hineintut. Daher in jedem Fall mit Klarlack fixieren.

Wenn du mehr Upcycling Ideen für Nutella Gläser suchst, Nutella hat selber einiges Online gestellt. https://www.nutella.com/de/de/inspiration/aus-leer-mach-mehr

Allerdings ist nicht eine Idee dabei, wo das Glas den Anschein erwecken soll, dass es noch mit Inhalt gefüllt ist.

Vielleicht machen die das ja noch.

Auf meiner Lieblingsseite für Ideen aller Art – Pinterest – findet man nahezu keine Ideen, wenn man in die Suche „Upcycling Nutella Glas“ eingibt. Auch hier ist noch Luft nach oben.

Ich denke, ich werde mehrere Ideen dazu umsetzen, so schwer ist das ja nicht.

Wenn dir der Beitrag gefällt, abonniere doch den Blog. Du bekommst keinen SPAM und keine lästigen Newsletter. Nur neue Beiträge.

Wer schreibt hier?

#nutella #nutellaglas #upcycling #nachhaltig #nachhaltigkeit #basteln #diy #geschenk #geschenkidee #werther #enger #spenge #upcyclingblog #upcyclingblogger #diyblog #diyblogger

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: