Wie du Holz mit Feuer altern lassen kannst
Stell dir vor, du möchtest einen schönen Eye-Catcher für deine Wohnung bauen. Du hast eine genaue Vorstellung davon wie es aussehen soll, das einzige, was dir noch für dein Projekt fehlt, ist ein altes Stück Holz. Woher bekommt man altes Holz?
Klar, mit googeln wird man fündig, aber zu welchem Preis? Die Preise sind zum abgewöhnen und sprengen den finanziellen Rahmen eines jeden Projekts.
Kann man altes Holz denn nicht einfach selber herstellen?
Ein normales Stück Holz in ein schönes Stück verwandeln – die Basis für viele Projekte. Ob Uhr oder Deko, viele schöne Accessoires lassen sich damit herstellen.
Es ist gar nicht schwer, aus einem Stück Baumarkt Holz ein besonderes Stück zu machen.

Wie das mit Bohrmaschine, Flex und verschiedenen Aufsatzbürsten funktioniert, habe ich dir bereits im Beitrag Holz auf ‚alt‘ trimmen. So einfach gehts – Altholz selber machen gezeigt. Vielleicht kennst du ja auch schon das Video dazu. Wenn nicht, klick hier.
Das Holz mit dem Brenner bearbeiten
‚Fackel die Scheiße einfach ab‘ – Also den Brenner rausholen, Propangasflasche dran und schön schwarz-knusprig braten. Ich glaube, wenn ich keinen Brenner hätte, würde ich versuchen das Holz nach dem abendlichen Grillen auf dem Grill zu verbrutzeln. Habe ich noch nicht ausprobiert, werde ich aber mal tun. Ich gehe davon aus, dass das ebenfalls funktioniert.

Mit der Messingbürste das Holz bearbeiten
Nachdem das Holz nun gut verkokelt ist, kommt jetzt die Messingbürste im Akkuschrauber zum Einsatz. Schön vorsichtig und gleichmäßig immer in Faserrichtung das Holz freibürsten.

Auf dem Bild kannst du gut erkennen, wie aus einem Stück verkohltem Holz langsam ein schönes Basis Holz für deine DIY Projekte wird. Bitte denke daran, Schutzkleidung zu tragen, auch eine Atemmaske gehört dazu.

Arbeite langsam und Stück für Stück, nicht zu stark mit der Messingbürste drücken, sondern die Bürste schön ruhig mit dem Strich auf dem Holz laufen lassen.
Holz altern lassen – vorher – nachher
Aus der Baumarkt Fichte ist nun ein schönes Stück Holz geworden, dass sich super als Ausgangsbasis für dein nächstes Projekt nutzen lässt. Du kannst es streichen, lackieren, bemalen, beschriften und vieles mehr. Es wird sich super in deinem Wohnzimmer machen.

Ich habe dazu auch ein kleines Youtube DIY Video gemacht, schau doch einfach mal rein, vielleicht findest du ja neue Anregungen für deine Projekte.
Ähnliche Beiträge:
Das Holz einfärben oder nicht?
Das Holz für die Uhr ist also fertig vorbereitet. Stellt sich noch die Frage, ob ich das Holz einfärbe, oder ob ich das so lasse.

Unten das Holz für die Uhr, so wie es jetzt ist. Oben ein Stück Holz wie die Uhr aussehen könnte. Was aus dem oberen Stück wird, kommt im nächsten Beitrag. 🙂
Ich bin hin und her gerissen. Ich denke, dass es Farbe bekommen wird. Mit Farbe finde ich, macht es noch mehr her. Leider kann man die Farbe auf dem Bild nicht so sehen, wie sie in Wirklichkeit ist.
Youtube DIY Video „Holz altern lassen“
Das Video zum Blogbeitrag. Schau es dir an und abonniere den Kanal.
Folge dem Blog
Folge dem Blog, so verpasst du keinen meiner Beiträge. Hast du schon einmal auf dem Bau gearbeitet? Kennst du die tollsten und lustigsten Handwerkersprüche? Schau doch mal meine Seite dazu an. Vielleicht ist da ja auch einer für dich dabei.
Hier findest du die besten Handwerkersprüche.

#holzaufalt #altholz #holz #holzbearbeitung #diy #doityourself #uhr #wanduhr #diyuhr
Sehr cool! Muss ich mal ausprobieren 🙂
LikeGefällt 1 Person
Das mach mal 🙂
LikeLike