Tolle Ideen, was du aus Paletten bauen kannst.

Lidl_ Schnaeppchen_468x60

Wo bekommt man Paletten her?

Alte Paletten. Jeder kennt sie, egal ob Europalette oder Einwegpalette. Es ist nicht schwer da ran zu kommen, wenn man mal bei Ebay Kleinanzeigen reinschaut. Oft bekommt man sie für schmales Geld.

Im Falle von Einwegpaletten bekommt man sie sogar oft umsonst. Alles was du brauchst, ist eine Möglichkeit sie irgendwo abzuholen.

Es sind in der Regel oft die selben, die ständig alte Paletten loswerden müssen. Firmen bekommen Waren auf Einwegpaletten geliefert, die sie danach nicht weiter verwenden können und somit wieder loswerden müssen.

Firmen bekommen pro Tag, je nachdem was sie produzieren, viele Dinge und somit viele Paletten angeliefert. Hast du einmal so eine Firma gefunden, kannst du, wenn du den Kontakt ausbaust, regelmäßig deinen Bedarf decken. Viele Firmen sind durchaus dankbar, dass sie Abnehmer für den für sie „lästigen Müll“ haben.

Als DIY Freund hast du entweder ein Auto mit Anhängerkupplung, einen großen Kofferraum, oder du kennst jemanden, der so etwas besitzt und dir hilft.

Da Paletten letzten Endes auch nichts anderes sind als Bauholz, kannst du dir sehr viel Holz auf diese Weise nahezu kostenlos besorgen. Es muss nicht immer der Abstecher über die Holzhandlung oder den Baumarkt sein.

Europaletten bekommst du außerhalb der Baumärkte in der Regel für 5-10€. In Baumärkten bekommst du sie natürlich für mehr Geld auch hochglanzpoliert mit Goldkante.

ANZEIGE:

LR Online Shop Bad Salzuflen OWL Bielefeld

Gerade bei Einwegpaletten kommt man an Holz in unterschiedlichsten Größen und Längen, es muss nicht immer das 3m Brett aus dem Baumarkt sein. Meistens benötigst du ja eh kürzere Stücke.

Die Beschaffung von Paletten ist also eher eine logistische Frage, als eine des Geldes.

Die besten Heimwerkersprüche auf deinem T-Shirt
T-Shirt Shop

Oder direkt zum T-Shirt Shop für Handwerkersprüche ANZEIGE

Was kann man aus alten Paletten alles machen?

Vom tollen Dekostück bis zur Gartensitzlandschaft ist alles möglich. Theoretisch gibt es für jeden noch so kleinen Palettenholz Abfall eine passende DIY Idee.

Wo bekommst du jetzt die Ideen für deine Projekte her?

Ganz einfach, da wo ich auch meine Ideen her bekomme. Pinterest! Pinterest ist ein unerschöpflicher Ideenpool für alle DIY Ideen. Es gibt nichts, was es nicht gibt.

Schau dir meine Pinnwände doch einmal an:
meine Pinnwände

Dort habe ich schon viele Ideen zu unterschiedlichsten Themen zusammen getragen.

Zurück zu dem, was du aus Paletten so alles bauen kannst.

Hier findest du meine Paletten Pinwand:

Ich hab hier versucht, so viele unterschiedliche Ideen wie möglich unterzubringen. Eingebettet siehst du nur einen Ausschnitt. Hier findest du die komplette Pinnwand zu den Paletten Bau Ideen. Am Ende soll ja von einer Palette am besten kein Ausschuss übrig bleiben.

Ich hab hier noch 3 Paletten rumstehen und überlege gerade, was daraus entsteht. Vermutlich ein mobiler Werktisch für draußen, vielleicht in etwa so:

Ich würde den Tisch in meinem Fall aber auf Rollen stellen. Die Anforderung wäre allerdings, dass die Rollen so groß sind, dass ich den Tisch auch auf dem Rasen bewegen kann. Ich arbeite nun mal einfach gern im Sommer draußen unter freiem Himmel.

Ein Idee dazu hab ich schon in meinem Kopf.

Reflexe wie eine tote Katze T-Shirt
ANZEIGE T-Shirt Reflexe wie eine tote Katze

Wenn du dir mal die Pinterest Pinwand angeschaut hast, siehst du, wieviele Ideen es dazu gibt. Von einem Deko Kerzenhalter über eine Bar bis zum kompletten Gartenhaus ist alles dabei.

Paletten sind nach wie vor sehr begehrt für Bauprojekte, es gibt Europaletten sogar bei Amazon (Affiliate Link) frei Bordsteinkante. Somit brauchst du nicht mal einen Anhänger. Der Preis ist für Neu und Anlieferung auch ok.

Folge dem Blog:

Der Autor Kuhlenbieke.blog

Wer schreibt hier?

Blogarchiv Kuhlenbieke.blog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s