Eine Garderobe aus einer alten Einwegpalette

Aus einer alten Einwegpalette eine schöne Garderobe für den Eingangsbereich bauen.

Hinten im Gebüsch lag noch eine alte Einwegpalette. Die Ecken schon kaputt, unansehnlich. Vom Zustand her war das Holz mehr als fragwürdig, aber keine Palette ist so kaputt, dass man nicht noch etwas schönes daraus zaubern könnte.

Wie wäre es mit einer Garderobe?

die besten Handwerker und Heimwerkersprüche auf T-Shirt

oder direkt zum T-Shirt Shop Heimwerker und Handwerkersprüche

Planung

Grobe Skizze:

Die Haken sollen an den mittleren Steg, oben plane ich eine Stange für Kleiderbügel. Dazu müsste die Hutablage aber tief genug sein, mal sehen ob das wirkt.

Und los geht es.

Einwegpalette wird zum Möbelstück

Zunächst mal habe ich die Palette, wenn man sie noch so nennen kann, vom groben Dreck befreit. Mit dem Schlauch draufgehalten und sauberspritzen und überschrubben.

In die Zwischenräume habe ich noch 2 weitere kaputte Bretter geschraubt.

alte Palette Umbau zur Garderobe

Im nächsten Schritt habe ich die Palette durchgetrennt, die Kettensäge hat wieder gute Dienste geleistet. Ich liebe dieses Geräusch einfach. 🙂

So lag die Palette dann in 2 Teilen vor mir.

Palettengarderobe

Holzbearbeitung der Palette

Als nächstes war Handarbeit gefragt. Alles was lose ist muss ab und anschließend habe ich sie mit Nylonbürste in der Bohrmaschine und Schleifer glatt gemacht.

Garderobe aus Einwegpalette

Die Palette ist weiß. Wenn es um altes Holz geht, nehme ich grundsätzlich Grundierung, weil diese (darauf achten) einen Bläueschutz enthält. Er schützt vor bläulichem Pilz. Diesen hast du hauptsächlich bei Nadelholz, wozu die Fichte gehört, aus deren Holz die Paletten sind.

Das Holz für die Hutablage ist auch fertig zugeschnitten.

Wie das immer so ist, es gefällt mir nicht. 🙂 Das Brett für die Hutablage passt mir optisch überhaupt nicht, aber eine Lösung habe ich auch schon. Ich zimmer die Hutablage aus Palettenholz.

So bekomme ich die Hutablage optisch passend hin.

Wer in den 90ern ab und zu vor dem Fernseher saß, kam wohl nicht an einer bestimmten Sendung vorbei. Das Logo der Werkzeugfirma kommt auf die Garderobe. Es könnte eine alte Transportkiste für Werkzeug gewesen sein.

Die Kiste einer BINFORD 6100 als Garderobe.

Ein Bild auf Holz übertragen mit Beamer

Ich habe das Logo wieder mit dem Beamer aufgezeichnet, da ich es mit dem Rechner genau auf dem Holz ausrichten kann.

Binford 6100 Bild mit Beamer auf Holz übertragen

Palette wackelfrei aufgestellt, Beamer angeschmissen und mit dem Grafikprogramm das Logo an die richtige Stelle gebracht. Jetzt nur noch mit einem Stift nachzeichnen, anschließend mit Acrylfarbe anmalen.

Binford 6100 Logo Bild auf Holz übertragen

Ich hab gerade eine Idee, was auf den Palettenstehtisch (der noch zu bauen ist, Zeichnung habe ich schon fertig) für das Home Office kommt. Kennt noch jemand die Zomtec Werbespots?

Eine Hutablage muss dran

Mit Schraubzwingen habe ich die Hutablage vormontiert.

Holzpalette Garderobe Palette DIY Blog

Im nächsten Schritt wird das Holz mit der Kettensäge in Form gebracht, angeschliffen und mit Grundierung besprüht.

Die Hutablage ist fertig montiert, jetzt wird die Garderobe mit Klarlack überzogen.

Die Garderobe ist sehr rustikal geworden, genauso wollte ich sie haben. Im nächsten Schritt kommen noch die Winkel und die Haken dran, dann ist sie auch schon fertig.

Die letzten Montageschritte

Winkel und Haken an der Paletten Garderobe montiert.
Einwegholzpalette wird zur DIY Garderobe

Ich könnte mich gerade selbst besteigen, so zufrieden bin ich mit dem Ergebnis. Die bekommt einen ganz besonderen Platz.

Wenn man bedenkt, dass die Garderobe aus einer kaputten Einwegpalette entstanden und mit relativ wenig Aufwand zu etwas neuem geworden ist, ich denke, dann kann man von Nachhaltigkeit sprechen.

Man hätte sie auch verfeuern können. Doch diese Palette hat ein zweites Leben als Möbelstück vor sich.

Autor KUHLENBIEKE.blog

Folge doch dem Blog, wenn dich DIY Themen interessieren. Du bekommst hier keinen SPAM und keine lästigen Newsletter.

Wer schreibt hier?

Blogarchiv KUHLENBIEKE.blog

Paletten
Uhren
Slow Cooker

Weitere Ideen, was du alles aus Paletten bauen kannst findest du hier:

Tolle Ideen, was du aus Paletten bauen kannst.

#einwegpalette #palettenmöbel #möbel #garderobe #diymöbel #europalette #holzbearbeitung #flurdeko #dekoration #nachhaltig #diyblog #bielefeld #steinhagen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: