Upcycling mit Kreidefarbe
Das Hochbett des Jungen ist sein Lieblingsplatz. Immer wieder geht er an das Hochbett, um seine Krallen zu schärfen.

Das Holz hat es dem Kater offenbar angetan. Jetzt wirst du sagen: dann sperrt ihn doch einfach aus dem Kinderzimmer aus. Aber was dann?
Die Kratzer am Hochbett lassen sich verschmerzen, im Gegensatz zum Rest der Einrichtung. Hier wäre es schon schmerzhafter, wenn die Katze sich daran vergeht.

Es war also an der Zeit, das Bett zu renovieren, Upcycling war angesagt.
Die Idee war es, die Macken im Holz mit Holzspachtel auszubessern und das Bett mit Kreidefarbe zu überziehen.

Ich gebe mich nicht der Illusion hin, dass der Kater nach dem Upcycling das Bett in Ruhe lässt. Deswegen kam normaler Lack nicht in Frage. Wenn er da wieder rangeht, möchte ich die Stelle einfach nachlackieren können, ohne das man etwas sieht.
Meine Lösung: Kreidefarbe. Kreidefarbe lässt sich einfach überstreichen, ohne dass man etwas sieht.

Meinetwegen kann er dann am Hochbett wieder die Krallen in das Möbel hauen, es kommt einfach wieder Kreidefarbe drüber und fertig.
Kreidefarbe ist nicht gleich Kreidefarbe
Wobei das so pauschal auch nicht stimmt. Ich glaube über das Thema Kreidefarbe kann man ganze Bücher schreiben. Vieles was du im Regal findest ist keine richtige Kreidefarbe. Echte Kreidefarbe hat zum Beispiel keine Chemie. Im Regal sind dann irgendwelche Lackgeschichten oder anderes Beiwerk drin.
Zudem gibt es massive Qualitätsunterschiede. Wenn du vor dem Lackregal stehst, musst du immer genau schauen was du kaufst. Die eine Farbe des selben Herstellers lässt sich einfach verarbeiten und deckt mega, die nächste Farbe ist das genaue Gegenteil. Wenn du glaubst, dass ist bei Lack schon schwierig, dann glaube mir, der Unterschied ist bei Kreidefarbe noch viel krasser.
Ich ziehe meinen Hut vor Leuten, die Maler und Lackierer gelernt haben. Wenn du mit diesen Fachleuten sprichst, dann hörst du sofort raus, dass jeder seine Lieblingshersteller hat, mit deren Farben er sich bestens auskennt und das er andere eher meidet.
Zu sagen, dass man bei Kreidefarbe keinen Untergrund vorbereiten muss, kommt immer ganz auf Hersteller, Zusammensetzung und Untergrund an. Was ich hier von mir gebe, beruht auf MEINER Erfahrung mit dem Zeug, was ich erworben habe.
Du wirst es einfach ausprobieren müssen und darfst nicht enttäuscht sein, wenn das Ergebnis nicht so ist, wie du es haben möchtest. Dann lag es vermutlich an der falschen Anwendung der Farbe, an der Qualität oder dem Einsatzzweck. Lass dich nicht entmutigen und probier es in einer anderen Konstellation nochmal. Vielleicht fehlte bei deiner Kreidefarbe auf deinem Untergrund dann doch einfach Haftgrund.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mir von der jeweiligen Farbe zunächst ein kleines Pöttchen kaufe, es ausprobiere und erst danach das Projekt in Angriff nehme.
Es hat Gründe, warum Fachleute hier eine 3,5 jährige Ausbildung durchlaufen. Das machen die nicht, weil man das in einem Tagesseminar lernen kann.

So lief das Projekt
Um das Möbel mit Kreidefarbe zu streichen, mussten wir bei diesem Projekt nicht viel vorbereiten. Die Oberfläche wird gründlich mit Entfetter gereinigt und schon kann es losgehen.
Die Kreidefarbe mit Pinsel oder Rolle gleichmäßig auftragen. Nachbessern ist immer möglich, falls die Oberfläche ungleichmäßig aussieht.

Im ersten Schritt habe ich mit Spachtelmasse die kaputten Flächen ausgebessert. Da wir nicht so viel Zeit hatten, habe ich nicht nochmal nachgespachtelt, so dass leichte Unebenheiten geblieben sind. Das sieht man aber nur noch, wenn man genau hinschaut.
ANZEIGE:

Ein Lackierer würde trotzdem die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.
Die gespachtelten Stellen habe ich geschliffen. Anschließend habe ich das Bett mit Anlauger/Entfetter (Amazon Affiliate Link) gereinigt. Wichtig ist hier wie immer: gründlich arbeiten. Die Farbe soll ja gleichmäßig haften.
Das Auftragen der Kreidefarbe war einfach und unkompliziert. Ich habe bei diesem Projekt zu ersten Mal mit Kreidefarbe gearbeitet, was einfach daran liegt, dass mir glatter Lack optisch besser gefällt. Auch mag ich es gern Wasserfest, denn Kreidefarbe ist alles andere, als feuchtigkeitsunempfindlich.
Immer schön gleichmäßig auftragen, wenn es nach dem Trocknen Schattierungen gibt, kann man die wunderbar ausgleichen. Eine gleichmäßige Oberfläche zu erreichen ist mit Kreidefarbe deutlich einfacher, als beim Lackieren mit Acryl oder Buntlack.
Gegenüber Acryl oder Buntlack ist Kreidefarbe eine absolute Zeitersparnis. Ich habe noch nie vorher so schnell ein Möbel gestrichen bekommen.

Folge doch dem Blog, damit du keins meiner Möbelabenteuer verpasst. Du bekommst keine lästigen Newsletter oder SPAM, sondern nur neue Beiträge:

und was ist HAARP Technology?

#upcycling #upcyclingblog #blog #blogger #bielefeld #diy #herford #steinhagen #enger #möbel #hochbett #kreidefarbe #kaputtemöbel #diyblog #möbelupcycling #upcyclingmöbel #holz #holzbearbeitung #kindermöbel #kratzer
- Eine neue Garderobe mit Hufeisen
- Stuhl Upcycling – Ein stummer Diener
- Warum passiert hier nichts?
- Upcycling – Ein Nutella Glas wird weiter verwendet
- Die letzten Wochen





Ist der Kater noch mal ran gegangen?
LikeGefällt 1 Person
Ja, zwar nicht mehr so intensiv wie vorher, aber er geht noch dran. Leicht abschleifen, nochmal Farbe drüber, fertig.
LikeGefällt 1 Person