Fläng bekommt ein zweites Leben

Eine kleine Garderobe aus IKEA Fläng und 2 Schallplatten bauen

Schallplatten und IKEA Möbel

Manchmal mistet man ja aus. Die großen Kisten im Keller, in die du seit Jahren nicht mehr hinein geschaut hast. Übrig gebliebene Dinge der letzten Renovierung. So dann auch heute. Ich habe im Keller ein paar alte Kisten aufgelöst.

Sortieren was noch zu gebrauchen ist und wegschmeißen, was keiner Verwendung mehr zugeführt werden kann.

Plötzlich hielt ich es in den Händen. Fläng. Eine alte IKEA Garderobe, simpel, unansehnlich, übrig geblieben aus einer anderen Zeit.

Sie lag quasi schon in der Abfalltüte, doch dann kam mir eine Idee.

IKEA upcycling sozusagen. Ein IKEA Hack!

Die alte Garderobe als Basis für etwas Neues

Das hier ist die Basis. Fläng.

IKEA Fläng
IKEA Garderobe
IKEA Fläng

Eine ganz einfache Garderobe, ein Stück Holz, 4 Haken dran. Die Haken werden demontiert. Meine erste Idee war, 2 Schallplatten darauf zu montieren, die Löcher in den Schallplatten kommen auf die beiden Befestigungslöcher der Garderobe. Ich habe sie draufgelegt, aber das sah nicht so aus, wie ich mir das vorgestellt hatte.

Also hab ich die Platten weiter auseinander geschoben. So, dass das Schallplattenloch jetzt über den Bohrlöchern der äußeren Haken liegen.

Schallplatten auf Fläng Garderobe aufgelegt

Das passt. Als nächstes verforme ich die Platten. Ich benutze dazu einen Heißluftfön. Mit dem Fön gehe ich langsam über die Ränder, bis sie anfangen sich auf die Werkbank zu senken. Immer wieder im Kreis, bis Fläng komplett von den Schallplatten umschlossen ist. Immer natürlich aufpassen, dass nichts verrutscht.

Bohrlöcher in die Schallplatten

Die Platten werden an der Garderobe fixiert. Ich nehme einfach 2 der Haken und montieren sie falsch herum an die Garderobe. Die Haken sind jetzt sozusagen auf der falschen Seite.

the best horse in the box:

the best horse in the box T-Shirt
das beste Pferd im Stall
ANZEIGE T-Shirt the best horse in the box

Hier kannst du das T-Shirt „the best horse in the box“ kaufen

Die Platten liegen jetzt auf der Werkbank und das Garderobenholz liegt oben. Ich bohre jetzt mit einem 4er Holzbohrer durch die Garderobenlöcher in die Schallplatte. Die Löcher für die Haken und die Wandmontage sind somit auch an den richtigen Positionen in die Schallplatte gebohrt.

2 Schallplatten werden zur Garderobe

Die Haken werden wieder demontiert und alle Haken richtig herum montiert.

Montage der Garderobe

Wenn alles fertig ist, sieht es so aus:

Garderobe aus Schallplatte und IKEA Fläng

Die Haken sind wieder angeschraubt und fixieren gleichzeitig Fläng mit den Schallplatten.

So schnell hast du deine Garderobe gepimpt.

Wenn du weitere Schallplattenideen suchst, schau dir doch einmal meine Pinterest Pinnwand dazu an.

Wer schreibt hier?

oder direkt Handwerkerspruch als T-Shirt bestellen (ANZEIGE)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s