Zwei Stühle zum Zersägen

Upcycling eines alten Stuhls

Stühle sind perfekt für  Upcycling Projekte. Aus diesem Grund habe ich bei ebay Kleinanzeigen eine Dauersuche für „Stühle zu verschenken“ im näheren Umkreis eingerichtet. Wann immer jemand dort Stühle verschenkt, ploppt es auf meinem Handy auf.

Welche Stühle sind geeignet? Zunächst mal sollten sie aus Holz sein. Gut wäre es auch, wenn die Verstrebungen waagerecht verlaufen.

Man kann einen Stuhl natürlich auch einfach mit ein bisschen Farbe versehen, so wie ich es mit diesem Stuhl getan habe:

Stuhl upcycling
Stuhl upcycling

Was ein bisschen Farbe ausmacht.

Ein Handtuchhalter für das Badezimmer

Dieses mal soll der Stuhl dann auch die Form verändern. Im Badezimmer benötige ich noch einen Handtuchhalter. Ein Stuhl kommt mir dafür gerade recht.

Der größte Teil der Beine kommt ab und der Stuhl falsch herum an die Wand gedübelt. So zumindest der Plan.

Bei ebay waren zwei passende Stühle im Angebot. Also hingefahren und abgeholt. So habe ich für umme das Ausgangsmaterial für meinen Handtuchhalter bekommen.

alter stuhl upcycling

Ideen dazu gibt es genug bei Pinterest. Schau dir einfach mal meine Stuhl Upcycling Pinnwand an, auf der ich Ideen gesammelt habe, was man mit alten Stühlen so alles anstellen kann.

Stühle haben den großen Vorteil, dass man viele unterschiedliche Kleinmöbel aus ihnen bauen kann und sie zum anderen einfach zu transportieren sind. In der Regel passen sie sogar falsch herum auf den Beifahrersitz eines Kleinwagens. Stühle lassen sich super umfunktionieren.

Wie du an tolle Möbel für deine Upcycling Projekte kommst, habe ich im Beitrag Zum Wegschmeißen zu schade bereits behandelt. Es ist ganz einfach.

Für den Handtuchhalter benötige ich nur einen der beiden Stühle. Den anderen stelle ich zur Seite für schlechte Zeiten. 🙂

Handtuchhalter mit Ablage aus einem Stuhl

Im ersten Schritt musste erstmal die Sitzfläche runter. Die ließ sich mit 4 Schrauben, ohne Widerstand zu leisten, einfach entfernen.

So steht der Stuhl nun als Gerüst da:

alter stuhl

Im nächsten Schritt kommt meine Säbelsäge zum Einsatz. Ich habe mir das Ding als Kombination Säbel- und Stichsäge in der Akkuversion vom Discounter mit dem L gezogen.

Ich muss gestehen, dass ich mit deren Werkzeug für meine Heimwerkstatt recht zufrieden bin, Preis und Leistung passen hier. Keine Frage, als ich noch weltweit im Industrieeinsatz unterwegs war, hätte das Ding keine Woche durchgehalten. Da waren aber auch die Anforderungen ganz andere.

Klar kannst du dir Hochleistungswerkzeug kaufen. Wenn du es im Jahr aber nur 2-3 mal benutzt, macht das keinen Sinn.

Mit meiner Säbelsäge war das Zerlegen des Stuhls nach dem Anzeichnen in 3 Minuten erledigt. Ging durch wie Butter…..

zersägter stuhl

Der untere Teil des Stuhl wird aufgehoben, den benötige ich für ein anderes Projekt.

Der obere Teil wird mein Handtuchhalter.

stuhl zersägt

Als nächstes wird der Stuhl angeschliffen. Die Sägestellen werden sauber geschliffen, der Rest für das Lackieren angeschliffen.

Kuhlenbieke unterwegs Reisen, Touren, Abenteuer

Lackieren, Farbe an den Stuhl

Damit der Lack gut hält, wird der Stuhl vorher mit Anlauger gründlich abgewischt. Ich benutze diesen Anlauger und Entfetter (Affiliate Link) . Achte darauf, dass du alle Ecken erwischst. Sorgfalt entscheidet über das Lackierergebnis!

Zeit für die Grundierung. Zwei Schichten weiße Grundierung, ganz dünn aufgetragen und der Upcycling-Stuhl ist wieder einen Schritt weiter.

Nach dem Grundieren ist es Zeit für die Farbe. Soviel wird sich gar nicht ändern, denn der Hauptteil des Handtuchhalters wird weiß. Ich habe mich für Verkehrsweiß RAL 9010 entschieden. Die unteren Streben, sowie die Platte oben, bekommen einen türkisen Anstrich. 

stuhl weiter verwenden upcycling

Der Stuhl, oder mehr das, was von ihm übrig geblieben ist, ist fertig grundiert und das Türkis ist fertig. Die verbliebenen weißen Bereiche werden jetzt noch mit Verkehrsweiß lackiert.

Damit du eine Vorstellung bekommst, wie es später mal aussehen soll, bitteschön:

Stuhl wird zu handtuchhalter

Für die Befestigung stellt sich mir noch ein Problem. Ich werde es mit größeren Winkeln befestigen müssen, da die Fliesen nicht angebohrt werden dürfen. Das heißt, ich muss, ob ich will oder nicht, die Winkel so an den Stuhl anbauen, dass diese später genau auf den Fugen im Badezimmer liegen, auch wenn das dann optisch nicht zu 100% stimmig wird.

ANZEIGE:

T-Shirt Spruch Ich bin wie du - nur anders - beste Shirtee Qualität
Ich bin wie du – nur anders T-Shirt von Shirtee, beste Qualität

Man kann in einer Mietwohnung nicht alles haben. Wahrscheinlich haben die Fliesen in den 60er Jahren mal irgendeinen Preis gewonnen. 😉

Zumindest sind sie kackbraun und ich darf nur in die Fugen bohren. Ich werde also unter die obere Platte Winkel schrauben und diese so ausrichten, dass sie später genau auf den Fugen liegen. Leider wird man die Winkel ein kleines Stück sehen können. Eigentlich bevorzuge ich Wandbefestigungen, die man nicht sehen kann.

Nachdem auch das Verkehrsweiß aufgetragen ist, überziehe ich den Handtuchhalter noch mit mehreren Schichten Klarlack.

Danach wir er montiert und an die Wand gedübelt.

stuhl umbau handtuchhalter

Stuhl umfunktioniert zum Handtuchhalter

Ein paar kleine Winkel und schon ist die Wohnung wieder um ein Upcycling Möbelstück reicher.

stuhl upcycling badezimmer handtuchhalter

Ein oder zwei Handtücher

Handtuchhalter Stuhl upcycling diy

Mittlerweile habe ich hier jetzt einige Stuhlbeine liegen, vielleicht wird daraus ein Spiegel für das Badezimmer. Mal schauen.

Mehr Stuhl Upcycling Projekte? Schau mal hier: https://kuhlenbieke.blog/stuhl-upcycling-diy/

Dir gefällt der Beitrag und du hast Lust auf mehr? Dann folge doch meinem Blog per Email. Du bekommst nur Benachrichtigungen zu neuen Beiträgen, keine lästigen Newsletter oder SPAM.

Wer schreibt hier?

#stuhl #upcycling #upcyclingmöbel #möbel #diy #badezimmer #diyblog #upcyclingblog #nachhaltig #nachhaltigkeit #kleinmöbel #handtuchhalter #bielefeld #steinhagen #enger #stühle #handwerkersprüche #handwerkerspruch

Blogarchiv Kuhlenbieke.blog upcycling diy

Hast du schon mal in meinem Reiseblog vorbeigeschaut? Ich bin beim Transrapid gewesen, bzw. dem, was von ihm übrig ist. Das Gelände hat mittlerweile den Charme von einem Lost-Place, auch wenn dort immer noch gearbeitet wird. Schau doch mal vorbei.

Kuhlenbieke unterwegs - Reisen, Touren, Abenteuer

So sieht der Stuhl ohne Handtücher aus:

Stuhl upcycling Handtuchhalter DIY badezimmer

Falls du gerne mal lachst oder schmunzelst: die lustigsten und besten Handwerkersprüche findest du hier:

Die besten und lustigsten Handwerkersprüche – und die passenden T-Shirts dazu

Solling Adventures - Abenteuer im Solling - Wandern Trecking Rad, Mountainbike Tourismus

Wenn du mich unterstützen möchtest, teile doch einen meiner Pins auf Pinterest:

6 Kommentare zu „Zwei Stühle zum Zersägen“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: